Realistisch gesehen... nobody is perfect

... sind wir ehrlich: Nobody is perfect!
Idealistisch wünschen wir uns das wohl....

Deshalb verstehe ich nicht, wie manche Menschen es sich herausnehmen können über andere zu urteilen und vor anderer Türen zu kehren.
Sollten wir damit nicht bei uns selbst anfangen?

Wir alle haben Geheimnisse, Fehler, Makel und sind mit etwas an uns nicht zufrieden...

Viele möchten dies überspielen, indem sie die Fehler anderer suchen... vor einem selbst oder anderen wirken die eigenen Fehler dann nicht mehr allzu stark
man überspielt eigene Makel und überspielt somit sein Selbstwertgefühl - korrigiert nach oben....
Nach dem Motto: "Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich..."
... ja ja und lila Kühe können fliegen...

Jeder ist eine individuelle Persönlichkeit, jeden gibt es nur einmalig, aber deshalb sind wir noch lange nichts besseres als andere Menschen....

Gedanken:
"...weil wir besser angezogen sind als andere", "...oder nicht auf der Straße leben müssen","... weil die Nase gerader ist wie die eines anderen" oder "...der Hintern kleiner als der Frau, die gerade vorbei gelaufen ist", und "...diese Nachbarin, die eingebildete Ziege - sieht man doch schon am Aussehen"....

...zuerst urteilen wir, meist machen wir uns keine Gedanken darüber wieso der Mann von gerade eben auf der Straße leben muss... machen uns keine Gedanken wieso die Kinder von gerade eben Secondhand Kleidung tragem...
Nein, wir verurteilen...

Wenn es dann doch mal ins Ausnahmezuständen dazu kommen sollte, dass man sich Gedanken darüber macht, wird man sein Urteil womöglich wieder revidieren, und bereuen, vorschnell geurteilt zu haben.... Welche Schicksale dahinter stecken, welche Vorfälle, und wieso die Welt ist wie sie ist,
das hinterfragen wir nicht...

Urteile, oberflächlich, so spielt die menschliche Natur...

Wer weiß, vielleicht ist die Nachbarin mit den kürzeren Kleidchen und den hohen Schuhen ganz nett, vielleicht kann man sich gut unterhalten mit ihr. Womöglich hat sie eine tolle Persönlichkeit...
das wissen wir nicht, wir haben sie bereits in unseren Gedanken verurteilt und abgestempelt.

Wir sollten offener durch den Alltag gehen, nicht alles oberflächlich sehen, den Menschen und Ereignissen eine Chance geben... uns selbst akzeptieren lernen und auch zu unseren Fehlern stehen, anstatt alles abschieben zu wollen...
Zuerst bei uns kehren...
Und den anderen eine Chance geben...
dem Leben eine Chance geben...
und nicht gleich oberflächliche Urteile treffen

- die Welt wieder ein Stück schöner machen - für uns und andere -

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina!
    Ich liebe deinen Text, du hast so Recht mit jedem deiner Worte. Mehr Leute sollten so denken. Ich hasse es, wenn Menschen andere runtermachen, um selber "cool zu sein" oder jemanden mit etwas aufziehen, wofür er nichts kann. Die Welt sollte ein Stück sozialer werden - ein großes Stück

    AntwortenLöschen