Ausgelassenheit - wo bist du

Als Kind hat man in den Tag gelebt,wir waren jung, unsere Träume waren vielleicht höchstens eine Prinzessin zu sein oder ein Feuerwehrmann....
weit über die nächsten Tage haben wir nicht gedacht...
So ging es mir zumindest...

ich muss erwähnen ich komme vom Dorf - und das größte für mich war die Vorstellung, dass ich am nächsten Tag wieder mit Freunden raus gehen kann und jede Menge anstellen...
Ob das nun war sich um die Hasen des Nachbarn zu "kümmern" oder die Ziege zu jagen, die er hatte. Hühner jagen oder Verstecken spielen im Stall.
Die kleinen Kätzchen waren natürlich auch immer ein Highlight und die kleinen Hasen...
Naja klein Ina wusste so viel: Der Nachbar trennt die Hasen, da die einen weiblich sind und der andere männlich, und wenn man die zusammen in einen Stall macht, kommen von Geisterhand irgendwann kleine Hasen...
Naja das hatte dazu geführt, dass wir viele kleine Hasen beim Nachbar hatten, um die wir uns kümmern konnten.
Weiter kamen die Streifzüge mit den Jungs, Böller im Feld zu verstecken, andere Mädels um Ihre Barbiepuppen zu überreden, "Lager bauen", Streifzüge mit den Rädern oder Inlinern....

Was ich damit sagen will, ich hatte eine schön Kindheit - und wenn ich daran zurückdenke weiß ich, dass ich für den Moment gelebt habe, für den Augenblick und höchstens die nächsten Tage....

Je älter ich wurde, desto größer wurde die Zeitspanne, in der ich dachte... Man hat sich auf die nächsten Wochenenden, Geburtstage, Ferien, Feste gefreut, nicht mehr auf den nächsten Tag oder den nächsten schönen Moment...

Und heute ist es so, dass man sich schon selbst mit der Rente befasst, die in 40 Jahren vllt auf einen zukommt... das Leben wie es sein sollte und was man alles noch tun muss dafür, seine Ziele die man sich irgendwann gesetzt hat für die nächsten Jahre zu erreichen...
Man hat Sorgen und Probleme, die es zu bewältigen gilt. Die einen schwerer, die anderen weniger lastig. Manchmal muss man seinen Lebensplan selbst komplett umschmeißen - für niemanden ist dies einfach, und niemand garantiert einem, dass dies auch so funktionieren wird, wie man sich das vorstellt...
Nicht wie früher, mit der Sicherheit der Eltern/Freunde/Geschwister, als man noch nur den nächsten Tag vor Augen hatte...

Die Freude am Augenblick ist irgendwie ein Stück weit verloren gegangen.

Manchmal wünsche ich mir die Leichtheit des Augenblicks und die Ausgelassenheit zurück.

Lebe den Moment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen