"Konsum ist geil"

Konsum, ja ja da hab ichs wieder, eins meiner Lieblingsthemen…
Kängurufleisch, Argentinisches Rumpsteak, "Viecher" aus aller Welt– die Tiere im Ausland, hm lecker, sind Delikatessen oder schmecken einfach besser, oder muss man einfach mal probieren…
Erdbeeren und Melonen im Winter, Tomaten das ganze Jahr… Äpfel im Spätsommer/Herbst? Nein ich will Äpfel nur im Frühling erntefrisch!
Obst und Gemüse, das die halbe Welt umreist, ja wir wollen doch alle zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu jeder Jahreszeit diese Auswahl auf unserem Speisezettel haben…
Deshalb, wenn wir unseren mehr oder weniger breiten Hintern dann eben nur abends hochbekommen, dann wollen wir auch, dass der Supermarkt natürlich noch offen hat – IMMER eben, wenn es uns einfällt! Und wehe ein Regal ist leer – in den Supermarkt werden wir bestimmt nicht mehr einkaufen gehen wenn die Auswahl so gering ist.
Außerdem lieben wir das, was nicht alltäglich für uns ist, Dinge die wir selbst nicht anbauen können oder die eben einfach nicht in unserem Europa außer Import vertreten sind… All das wandert mit Genuss in unsere Luke und es war doch sooo gut.
Wer will schon die stinkenden Rinder aus dem dreckigen Kuhstall von nebenan wenn er eins aus Argentinien haben kann das er nicht als "Tier" sehen muss? Und wer zahlt schon das, was eine Metzgerei verlangt für das Fleisch, wenn er es im Discounter um die Ecke für viel weniger haben kann? Nein wir sind geizig… und wir gehören ja nicht zu den gestapelten Schweinen im Zuchtbetrieb – außerdem müssen wir es ja nicht mit ansehen, was dort veranstaltet wird… Man hört zwar ab und zu etwas, doch wer traut schon Gerüchten? Und wofür haben wir Schiffe, LKWs, Flugzeuge etc. – mit denen wir als moderne Gesellschaft Gut aus der ganzen Welt importieren und exportieren können? Natürlich nutzen wir das auch in vollen Zügen, denn wir sind ja schließlich modern, multikulturell und brauchen all das, was wir nicht selbst haben um glücklich Leben zu können…
Verrückte Welt


Vielleicht kennt ihr ja dieses Szenario:
Das Kind sitzt am Mittagstisch und will seinen Teller nicht leer essen.
Die Mutter ermahnt das Kind:" Kind iss deinen Teller leer und sei froh dass es uns so gut geht. In Afrika leben Kinder, die nichts zu essen bekommen und Hunger leiden müssen"
.... Das gute Gemüse, extra frisch gekocht um das Kind gesund zu ernähren denkt sie... Stundenlang in der Küche gestanden...
Aber einen Joghurt wegschmeißen, weil das MHD gestern oder heute abgelaufen ist...

Welch´ Ironie

Ich weiß ein klein wenig Übertreibung und viele Konsumthemen auf einmal - aber wer kann behaupten, dass da nichts dran ist wenn wir ehrlich sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen