Bisquit-Himbeer-Sahne-Fondant-Kuchen

Mein erster kleiner Versuch einen Fondant-Kuchen zu machen... Um ehrlich zu sein hat mich dieser Kuchen einiges an Nerven gekostet -da er ein Geburtstagsgeschenk geben sollte... und ich die Creme für die Kuchenfüllung zum ersten Mal gemacht hab und wie so oft alles schief zu gehen scheint was schief gehen kann so auch hier dann... Die Creme wurde nicht fest, auch nach beirühren von Gelatine (trotz des genauen Nachmachens des Rezepts) Deshalb habe ich beim zweiten Anlauf mein eigenes Rezept für die Creme benutzt und siehe da, es hat funktioniert (Beigefügtes Rezept ist meins, welches auch steif wird und bleibt) Ich durfte abends um acht also nochmals einkaufen gehen um meine Creme machen zu können und war dann bis 22 Uhr beschäftigt Kuchen zu machen *juhu*

Für das Fondant:
400g Marshmallows weiß
700g Puderzucker
2EL Wasser
1EL Zitronensaft
wenn gewünscht Aroma nach Wahl


Marshmallows in eine große Schüssel und bei 600W in der Mikrowelle 2-3 Mal á
40 Sekunden erhitzen (nach jedem Mal etwas rühren) Marshmallows werden flüssig
Dann die Hälfte des Pderzuckers einrühren inkl. Wasser und Zitronensaft +Aroma
Anschließend den restlichen Puderzucker zufügen und fest durchkneten
Achtung fühlt sich ziemlich eklig nach zähem Kaugummi anfangs an
Gut verknetet dann Luftdicht in Folie verpacken (wird wieder härter dann)


Anschließend Bisquitboden machen - für faule gibts den auch zu kaufen...
Den aufschneiden, damit die Creme hineingemacht werden kann
In einen Tortenring machen...


Dann die Füllung
400g Sahne (Schlagsahne + Sahnesteif)
400g Himbeeren
1 Pack Himbeergetränkepulver
2 Pack Vanillepudding
4 EL Zucker


Himbeeren ca. 15 min. antauen lassen. Himbeergetränkepulver mit 0,5 l Wasser auflösen und mit 4 EL Zucker und dem in dem Wasser angerührten Puddingpulver aufkochen.
Die gefrorenen Himbeeren dazugeben und vorsichtig umrühren.
Alles auf den aufgeschnittenen Kuchenboden geben und erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne gut steif schlagen und auf die Himbeermasse geben.
Anschließend den zweiten Tortenboden drauf


So am besten mindestens 30 Minuten kaltstellen.


In der Zeit kann man schon mal beginnen das Fondant auszurollen, das letztendlich
über den Kuchen gestülpt wird...
Wenn das Fondant dünn genug ausgerollt ist (liegt im Auge das Betrachters)
dann den Kuchen damit überziehen.
Und nun verzieren oder bemalen mit Lebensmittelfarbe oder Whatever...


Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen