Wichtiges Herzensthema: Hast du dir schon mal Gedanken gemacht....?

Speziell beschäftigt mich ein Thema,
nämlich das Thema Organspende/Organspendeausweis


www.organspende-info.de/organspendeausweis

Mal ehrlich: Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht?
Ich weiß, sich über die Organ- und Gewebespende Gedanken zu machen,
ist nicht selbstverständlich, denn dieses Thema bedeutet,
sich mit dem Tod und dem eigenen Ablebenauseinanderzusetzen.
Eine Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende ist aber wichtig,
da sonst im Fall der Fälle die Angehörigen entscheiden müssen was mit euch passiert.

Hier eine kleine Info - warum es wichtig ist, sich vorab selbst Gedanken zu machen:
"Ein Organspendeausweis, der die eigene Einstellung zur Organ- und Gewebespende dokumentiert, schafft Klarheit.
Fehlt ein Organspendeausweis, müssen in der akuten Situation, das heißt bei der Feststellung des Vorliegen des Hirntodes, die Angehörigen entscheiden, ob eine Organ- und Gewebeentnahme erfolgen soll oder nicht.
Der Organspendeausweis ermöglicht also der oder dem Einzelnen, sein Persönlichkeitsrecht wahrzunehmen.
Außerdem entlastet er die Angehörigen in einer ohnehin sehr belastenden Situation
von einer schwerwiegenden Entscheidung."

- auf deutsch: Du selbst kannst entscheiden, ob du nach deinem Ableben
Organe spenden möchtest oder nicht, denn somit hast DU selbst eine Entscheidung getroffen, die andere dann nicht für dich treffen müssen -

Wer einen Organspendeausweis ausfüllt, kann generell zu Organ- und Gewebespende tendieren, auf bestimmte Organe oder Gewebe einschränken oder einer Organ- und Gewebespende widersprechen.
In der Zeile "Anmerkungen/Besondere Hinweise" kann eine Person benannt werden,
die im Todesfall benachrichtigt werden soll.

- ich weiß, sich mit dem Tod zu beschäftigen ist ein schweres Thema.
Trotzdem sollte man sich damit beschäftigen und nicht nach dem Motto leben "Nach mir die Sinflut"
eventuell wird es jemanden geben, der durch EUCH weiterleben darf/kann wenn ihr euch dafür entscheidet/dem ihr ein neues Leben ermöglicht, denn nicht jedem geht es so gut wie uns -

Wenn man einen Ausweis beantragt hat und eine Entscheidung getroffen hat heißt das allerdings nicht, dass dies eine Entscheidung für das komplette Leben sein muss - immerhin ändern sich manchmal Meinungen und Ansichten - das Dokument kann dann vernichtet werden und nach Bedarf ein neuer Ausweis erstellt werden.
Den Ausweis sollte man dann am besten wie seinen Perso einfach immer mit sich führen.
Im Falle, dass etwas passieren sollte schaut das Rettungspersonal nach diesen Dokumenten um eine Person zu benachrichtigen.

Ich bitte euch lediglich, euch mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen und euch zu informieren.
Ob ihr euch für oder gegen eine Spende entscheidet ist eure eigene Entscheidung
und niemand sollte in diese reinreden!!!
Allerdings ist es wichtig dass man überhaupt eine Entscheidung für sich selbst trifft und weiß worüber man hier entscheidet

Uns wird so viel vorgeschrieben oder über uns bestimmt... hier habt ihr die Möglichkeit selbst über euch zu bestimmen und festzulegen, was mit euch geschehen wird.

Informiert euch einfach auf
www.organspende-info.de

Ich danke euch fürs Lesen und für das Auseinandersetzen mit diesem Thema
Eure Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen