Kirsch-Bananen-Torte (Vegan)

Guten Morgen ihr Süßen da draußen...
Am Samstag war ich auf einem Geburtstag eingeladen und ich wurde auserkoren einen Kuchen mitzubringen.
Da die Gastgeberin vegan lebt dachte ich mir wird der Kuchen natürlich auch Vegan...
Für alle die sich nicht damit auskennen nun eine kleine Aufklärung: Nein, veganer Kuchen ist kein Erdhaufen mit ner Karotte drin, oder was auch immer man sich darunter vorstellt...
 
Vorab: Der Kuchen ist wirklich lecker, mit Vanillepudding und Obst macht er echt was her. Der Kuchen hat nur Lob bekommen und war einer der begehrtesten Kuchen des Abends - von Veganern und sogar von Nicht-Veganern. Allen hat er geschmeckt.
 
Schmeckt lecker, ist einfach und macht was her...
 
Probiert den Kuchen einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein ;-)
 
Was benötigt man dafür?
 
6 EL   Pflanzenöl 
4 TL   Backpulver 
250 ml  Wasser  
175 g   Zucker 
225 g   Mehl 
1 Pck.  Vanillinzucker 

1 Glas  Schattenmorellen, abgetropft, den Saft auffangen 
3 Banane(n)  
1 Pck.  Puddingpulver (Vanillegeschmack) 
500 ml  Sojamilch 
 n. B.  Kokosraspel 

1 Pck.  Tortenguss vegan
   Fett für die Form 
 
Aus Mehl, Zucker, Wasser, Vanillinzucker, Backpulver und Pflanzenöl einen geschmeidigen Teig rühren. In eine vorher gefettete Springform füllen.
 
Den Boden bei 180°C etwa 20 - 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen - wenn man ein Holzstäbchen mittig in den Teig steckt und beim Herausziehen kein Teig haften bleibt, ist er durch) und gut abkühlen lassen.
 
Einen Tortenring um den Boden setzen, damit die Masse später auch an ihrem Platz bleibt. Anschließend zwei Bananen in dünnere Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.
 
Einen Vanillepudding wie folgt herstellen: Von 500 ml Sojamilch einige Esslöffel wegnehmen und damit das Puddingpulver und 2 EL Zucker verrühren. Die übrige Milch aufkochen und das angerührte Puddingpulver hinzugeben. Gut verrühren und wer möchte nach einer kurzen Abkühlzeit einige Kokosraspel einrühren.
 
Die Masse auf den Bananen verteilen und anschließend die abgetropften Schattenmorellen und die restliche Banane auf dem Kuchen verteilen.
 
Zum Schluss mit dem Saft der Kirschen einen Tortenguss herstellen und auf dem Kuchen verteilen.
 
Im Kühlschrank kaltstellen. Nach etwa zwei Stunden kann der Tortenring abgenommen werden und der Kuchen angeschnitten werden, am besten aber über Nacht kaltstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen