Linsen-Bratlinge (vegan)

Zutatenliste:

1 Tasse rote Linsen
3 Tassen Wasser

Gemüse nach Wahl (ich habe Broccoli, Karotten, Erbsen, Mais, Bohnen, Paprika verwendet)
1 EL Sojamehl (kann auch anderes Mehl sein)
1 TL Salz
Gewürze
etw. Wasser
Sonnenblumenöl für die Pfanne

Und nun zur Zubereitung:

Zuerst die Tasse roten Linsen mit den 3 Tassen Wasser in eine Schüssel geben und aufquellen lassen (ca. 2 Stunden, kann man aber auch über Nacht machen)

Anschließend das Wasser abschütten und die Linsen kurz unter klarem Wasser abspülen

Die Linsen mit dem Gemüse, dem Mehl und etw. Wasser in eine große Schüssel geben und mit einem Handmixstab (auch im Mixer möglich) kleinpürieren.
(Ich habe den Paprika separat geschnitten und erst nach dem Pürieren dem Teig hinzugefügt, damit kleine Stückchen noch im Teig sind)
Anschließend den Teig würzen.

Anschließend die Pfanne mit etwas Öl erhitzen.
Wenn die Pfanne heiß ist etwas Teig in die Pfanne geben und den Bratling anschließend von beiden Seiten ausbacken.
Dieses Ausbacken mehrmals wiederholen bis kein Teig mehr übrig ist...
Nebenbei ab und zu mal von den schon fertigen Bratlingen kosten ;-)

Tipp: Auf mittlerer Hitze braten, so ziehen die Bratlinge schön durch und werden nicht schwarz

Linsen-Bratlinge bieten den Vorteil: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Alle Arten von Gemüse, frischen Kräutern oder auch mal andere Variationen sind möglich
Alles ist erlaubt was dir schmeckt

Viel Spass euch und einen guten Appetit
Eure Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen