Russicher Zupfkuchen (Vegan)


Da ich die Kirsch-Bananen-Torte speziell jetzt so zum allerersten Mal gemacht habe, wusste ich nicht genau ob wirklich alles so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Deshalb habe ich mich entschlossen einen zweiten Kuchen zu backen, ebenfalls vegan.
 
Wer auf russischen Zupfkuchen steht wird diesen Kuchen lieben, ob nun vegan oder nicht vegan.
 
Geschmacklich gibt sich das nicht viel! Probiert den Kuchen aus, ihr werdet staunen. Ebenfalls der Renner bei allen Geburtstagsbesuchern ;-)

Zutaten für 26er Form
Für den Teig: 
200 g  Mehl 
100 g  Zucker 
120 g  Margarine 
1 Pck.  Vanillinzucker 
1 Pck.  Backpulver 
40 g  Kakao, dunkler 
 wenig  Sojamilch oder Hafermilch 
 
   Für die Creme: 
1 Becher  Joghurt (Sojajoghurt natur, 400-500 g) 
1 Pck.  Puddingpulver (Vanillegeschmack) 
1 Pck.  Vanillezucker  
40 g  Zucker 
 etwas  Zitronensaft 

Zuerst die Zutaten für den Teig ohne die Milch mit den Knethaken des Mixers verrühren. Wenn er zu trocken sein sollte, minimal immer ein klein wenig Flüssigkeit hinzugeben, bis er die richtige Konsistenz zum Auskleiden der Springform hat (Achtung nicht zu viel Flüssigkeit, da der Teig sonst schnell bröselig wird - nur wirklich so viel bis man ihn verarbeiten kann zum Auskleiden der Form)
 
Ein wenig Teig für die Krümel beiseite stellen und den Rest in die Springform drücken und einen Rand formen. Die Springform für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
Nach 50 min. den Backofen auf 160°C vorheizen und die Zutaten für die Creme verrühren. In die Springform füllen, aus dem restlichen Teig Krümel formen und auf der Creme verteilen.
Für 40 – 45 min. ab in den Backofen und genießen.
 
Tadaaa, lassts euch schmecken ;)


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite & die dazugehörigen sieben Punkte.
    Ich würde mich freuen wenn du mal öfters vorbeischaust :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen