Werte der Gesellschaft - wohin soll das noch führen

Einige Angewohnheiten und Prioritäten unserer Gesellschaft kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wir stehen morgens auf, machen uns fertig, Kosmetik ist bei vielen Frauen (aber auch bei Männern) der tägliche Begleiter
(wenn man allein schon beachtet:  Cremes, Gels, etc. bis hin zu Make-up, Lippenstift und und und),
gehen zur Arbeit um Geld zu verdienen, das wir wieder investieren können bzw. Güter konsumieren können und uns auch mal etwas leisten können.
Achten auf uns, unseren Status, unser Ansehen... Oft auch noch Markenfokussiert - denn Marken bedeutet teuer bedeutet angesehen (Beispiel Kleidung, technische Geräte, Autos ec)
An solchen Dingen orientieren sich viele von uns.

Nun meine Frage:
Wir achten so auf unser Aussehen, unseren Status, unseren Gesellschaftlichen Stand, möchten gesund und glücklich sein.

Aber mal ganz blöd gefragt:
Achten wir wirklich auf Gesundheit?

Nach welchen Kriterien kaufen wir Kosmetikprodukte, was schmieren wir uns wirklich tagtäglich auf die Haut? Mit was waschen wir uns jeden Tag? Oder aus was bestehen unsere Shampoos/Pflegeprodukte? Was tun wir unserem Körper wirklich an?

Essen, das tägliche Übel bei den Meisten, und nicht ein Luxus den man sich gerne leistet.
Wir geben Geld für Essen aus, ja... aber lieber geben wir Geld für die Unterhaltungselektronik aus - oder für andere Dinge!
Unser Essen ist ein Muss - das möchten wir am besten zu geschenkten Preisen und am besten an jeder Ecke kaufen können. Was wir wirklich mit dem sogenannten Essen in uns hineinstopfen... Augen zu, dann sehen wirs nicht...Was isst man wirklich jeden Tag? Woher stammt das Fleisch und wie wird dieses "hergestellt"? (sagt man hergestellt, wenn es sich um ein Lebewesen handelt?)
Welche Pestizide versuchen unser Essen? Welche Chemikalien nehmen wir alles damit auf? Woher stammt der Fisch und mit was ist dieser belastet? Gentechnisch veränderte Lebensmittel - was macht das mit uns? Was tun wir uns mit unserem täglichen Essen wirklich an?

Fragen über Fragen... und ehrliche Antworten?
Diese muss man lange suchen - wenn man überhaupt eine Antwort auf alle Fragen bekommt...
Aber wie kann es überhaupt so weit kommen, dass eine Nation mehr Wert in Wirklichkeit auf Unterhaltung legt, anstatt seine Gesundheit
(Auch wenn das die wenigsten von uns zugeben würden - oder ihnen überhaupt bewusst ist)

Und dies sind nur 2 Beispiele von vielen, die man hier anschlagen könnte...
Mir fällt ein Wort dazu ein: Erschreckend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen