Frage des Tages: Vegane Wurst

Guten Morgen ihr Süßen,

So, eine Frage die mir gestellt wurde, bzw. um die es schon einige Diskussionen gab:

Warum gibt es eigtl. vegane Wurst/vegane Fleischwurst/verganer Leberkäse?
Es wäre (Wortwahl:) "subtil" zu verstehen, dass man auf tierische Produkte verzichten würde, dennoch etwas zu Essen das aussieht und schmeckt wie Fleisch/Wurst/oder allein schon dasselbe Aussehen und dieselbe Bezeichnung hat.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema zu Besten gegeben und versucht meiner Meinung nach eine Erklärung abzugeben.
Ich würde gerne mal die Veganer unter euch befragen wie ihr zu diesem Thema steht? Wie ihr die Sache seht?
Über Feedback bin ich euch dankbar


Meine Meinung ist:
Der ausschlaggebende Punkt, der einen dazu veranlasst sich für das vegane Leben zu entscheiden, kann sehr stark variieren.
Einige tun dies aus Unverträglichkeiten heraus, andere wegen Krankheiten
wieder andere aus Überzeugung, aus Ansichten/Meinungen/Standpunktfestigungen heraus
zum Tiereswohl oder aus Protest der Massentierindustrie etwas entgegenzusetzen
andere wiederum einfach nur aus Ernährungsumstellung
andere vllt. auch aus "Ich probiere mal aus, da es mittlerweile Trend ist"-Mitläufer

... um es kurz zu sagen es gibt sehr viele verschiedene Gründe, die zu einer veganen Lebensweise führen können...

Ich kenne jmd. die früher viel Fleisch gegessen haben - die sagen: "Ja das Fleisch hat mir geschmeckt. Ich habe früher gern Fleisch gegessen. Trotzdem verzichte ich dem Tierwohl und der Umwelt und dem Entgegensetzen der Industrie auf Tierische Produkte."

Nur weil man auf etwas verzichtet, heißt es allerdings nicht gleich, dass es einem nicht schmeckt.

Diese Veganer aus meinem Beispiel essen auch vegane Wurst - sieht aus wie Wurst, schmeckt wie Wurst. Andere wiederum sagen nein, das möchten sie nicht/brauchen sie nicht.
Ist doch völlig normal dass es hier Unterschiede gibt?!
Als "Alles-Esser/Fleisch-Esser" isst man ja auch nicht unbedingt alles?!
Geschmäcker sind verschieden. Die einen sagen sie brauchen/wollen den Geschmack nicht, die anderen sagen das hat mir geschmeckt früher, auf den Geschmack will ich nicht unbedingt verzichten wenn man diesen auch Fleischlos haben kann.

Wie steht ihr dazu/seht ihr das?
Freue mich auch wenn ihr an der Umfrage teilnehmt im rechten Menü :)

1 Kommentar:

  1. Vegane Wurst ist für mich praktisch, wenn man mal unterwegs ist und nicht weiß, ob man dort was als Veganer zu essen bekommt. Also beispielsweise nehme ich zu Fußballturnieren meiner Juniorenmannschaft öfters mal einen sog. "Spacebar"-Riegel mit (soll wie Landjäger-Wurst schmecke). Freilich könnte ich auch eine Banane und nen Apfel mitnehmen (was ich auch tue), aber für manch aufreibendes Turnier ist eine Portion an Kohlehydrate eine weitaus bessere Wahl als eine Vitaminspritze. :-)

    AntwortenLöschen