Superman - oder Retter in der Not?

Aus aktuellem Anlass ist es mir wichtig auf ein Thema zurückzukommen, das uns alle betrifft.
Jeder, der den Führerschein macht, muss einen Kurs absolvieren für Erste-Hilfe-Leistung.
Aber Hand aufs Herz: Wisst ihr im Ernstfall wirklich, wie ihr euch zu verhalten habt?
 
Wenn du in dich gehst, und dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigst was du im Notfall wirklich alles wie zu tun hast bzw. tun kannst - fällt dir da alles ein?
Kannst du es dir gedanklich vorstellen?
Weißt du noch, wie du die stabile Seitenlage machen kannst?
Oder wie die Herzdruck-Massage geht?
 
Die meisten Menschen leider nicht.
Somit werden diese auch schnell unsicher, und viele helfen dann lieber oft auch NICHT, wenn es zu einer solchen Situation wirklich kommt sondern verlassen sich auf Andere.
Doch die Menschen in Notsituationen sind auf eure Hilfe angewiesen.
 
Und das nicht nur bei einem Verkehrsunfall.
Notsituationen können überall entstehen. Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt.
Andere im Straßenverkehr. Andere draußen - in der Öffentlichkeit.
Überall kann etwas geschehen, überall kann jemand auf Hilfe angewiesen sein.
Und oft zählt jede wertvolle Minute, manchmal auch Sekunde.
 
Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass man sich regelmäßig wieder ins Gedächtnis ruft, wie man in Notsituationen helfen kann - auch wenn man es bisweilen vielleicht noch nicht gebraucht hat.
 
Ob nun in einem weitern Erste-Hilfe-Kurs oder durch Auffrischung via anderen Medien - das wertvollste daran ist die Selbstsicherheit für einen selbst, dass man sich auch traut Anderen zu helfen. Die Techniken, die man sich wieder ins Gedächtnis ruft und die Gewissheit, das Richtige zu tun.
 
Wenn ihr in einer Notsituation seid oder Hilfe braucht,
dann hofft ihr doch auch auf "Retter in der Not"?
 
Hier eine kleine Info zur Schnell-Auffrischung:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen