Schlanganfall Schnelltest FAST

FAST - so nennt sich der Schlaganfall Schnelltest - bzw. so kannst du ihn dir merken
denn: bei einem Schlaganfall ist es WICHTIG, diesen schnell zu bemerken und den Notarzt zu informieren.

Leider ist es so, dass Schlaganfälle oft nicht oder zu spät bemerkt werden.
Ein Verwandter von mir hatte einen auf einem Geburtstag, bei dem wir waren. Damals haben wir zum Glück schnell bemerkt, dass etwas nicht stimmt... Gut so, denn so hat der Schlaganfall keine Schäden hinterlassen.
Und Schlaganfälle können nicht nur ältere Menschen betreffen...

 

Hier die Erklärung zu F-A-S-T


Face (Gesicht)
Die betroffene Person bitten zu lächeln.
Bei einer Gesichtslähmung wird das Gesicht durch die Schwächung des Gesichtsmuskels einseitig verzogen. Das Lächeln zeigt sich dann nur auf der nicht betroffenen Seite und der Mund wirkt dadurch schief.

Arms (Arme)
Die betroffene Person auffordern, beide Arme gleichzeitig nach vorne zu heben und die Handflächen nach oben zu drehen.
Liegt tatsächlich ein Schlaganfall vor, kann ein Arm nicht gehoben werden oder sinkt wieder. Dem Betroffenen fällt es eventuell auch schwer, die Arme so zu koordinieren, dass die Handflächen nach oben zeigen.

Speech (Sprache)
Die dritte Übung lässt eine mögliche Störung des Sprachzentrums erkennen. Hier könnte ein Schlaganfall vorliegen, wenn das Nachsprechen eines Satzes Schwierigkeiten bereitet. Der Betroffene kann die Worte nicht korrekt wiederholen, benutzt sie fehlerhaft oder spricht sie verwaschen aus.

Time (Zeit)
Wenn der der Betroffene mit einer dieser Aufgaben Probleme hat, sollte sofort der Notruf 112 gewählt werden. Zeit ist hierbei der entscheidende Faktor, denn für eine erfolgreiche Behandlung ist es sehr wichtig, dass diese so früh wie möglich beginnt. Dem Notarzt sollte unbedingt mitgeteilt werden, dass Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, damit er sofort schnelle und fachkundige Hilfe leisten kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen