Gesünder Leben - gesünder Abnehmen - TRINKEN

Abnehmen erfordert Disziplin - das ist uns wohl allen bekannt.

Zum gesunden Abnehmen gehören gesunde Mahlzeiten, genügend Trinken und ausreichend Bewegung am Tag

MERKE allerdings immer: Gesundes Ernähren bedeutet nicht auf komplette Mahlzeiten zu verzichten!
(zu den Warum-Gründen werde ich näher in dem Post "Gesünder Leben - gesünder Abnehmen - ESSEN" eingehen)

Sondern die Mahlzeiten besser über den Tag zu verteilen, mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein und vor allem: genügend zu Trinken!

Das Wichtigste vorab: Mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag trinken -
erstens wird somit das Hungergefühl etwas gezügelt, der Wasserhaushalt unseres Körpers stimmt, die Nieren werden entgiftet und vieles vieles mehr...

Wassertrinken kann beim abnehmen helfen. Schon zwei Gläser Wasser vor jedem Essen kann die Gewichtsreduktion tatsächlich beschleunigen - das Sättigungsgefühl tritt schon sehr viel früher auf, der Hunger ist weniger und somit nehmen wir auch weniger Nahrung zu uns auf (siehe Studie*)

Der Flüssigkeitshaus spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt weil der Körper zu etwa 60 Prozent aus Wasser besteht, das Gehirn sogar zu 80 Prozent.
Es dient uns als  Lösungs-, Transport- und Ausscheidungsmittel.
Es wird gebraucht um die Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und Schadstoffe abzutransportieren. Ausscheidungen und Schweiß sowie über die Atmung verliert der Körper insgesamt täglich über 2 Liter Wasser.

Jetzt wird wahrscheinlich bei so einigen kommen: Iiiih Wasser, das allein kann ich nicht trinken...
Ehrlich: Man gewöhnt sich dran - Wasser am besten mit so wenig Kohlensäure wie möglich trinken.
Wer nicht ganz darauf verzichten kann/mag, dem empfehle ich Medium

Das "richtige" Wasser finden - das ist das Wasser, das dir schmeckt - glaub mir, es gibt unzählige verschiedene Wasser, ein Wasser schmeckt nicht wie das Andere!

Tees sind auch Alternativen - wem nur Wasser doch zuwider ist.
Oder ein kleiner Schuck Saft oder eine Zitronenscheibe ins Wasser, macht schon einiges an Geschmack aus...

 
mind. Wasserbedarf eines gesunden Erwachsenen
Köpergewicht Täglicher Wasserbedarf
55 kg 1,7 l – 2,2 l
60 kg 1,8 l – 2,4 l
65 kg 2,0 l – 2,6 l
70 kg 2,1 l – 2,8 l
75 kg 2,3 l – 3,0 l
80 kg 2,4 l – 3,2 l
85 kg 2,6 l – 3,4 l
90 kg 2,7 l – 3,6 l
95 kg 2,9 l – 3,8 l
100 kg 3,0 l – 4,0 l
105 kg 3,2 l – 4,2 l
110 kg 3,3 l – 4,4 l
115 kg 3,5 l – 4,6 l
120 kg 3,6 l – 4,8 l

---- ein Glas Limonade oder Ähnliches ist auch mal drin, allerdings in Maßen. Hauptbestandteil der Flüssigkeitszufuhr sollte wirklich Wasser sein und keine Unmengen an Cola oder Ähnlichem ----

Eure Ina :-*
weitere Posts werden folgen:
Gesünder Leben - gesünder Abnehmen - ESSEN
Gesünder Leben - gesünder Abnehmen - SPORT

*Studie: Hilft Wasser trinken beim Abnehmen?
Das belegt eine Studie der Virginia Tech University. Denn durch das vermehrte Wasser trinken vor jeder Mahlzeit konnten die Studienteilnehmer die Aufnahme von Nahrung verringern, da das Hungergefühl deutlich abnahm.
An der Studie nahmen 48 Probanden teil. Studienleiterin war die Wissenschaftlerin Dr. Brenda Davis von der Virginia Tech Universität. Die Teilnehmer wurden in zwei gleich große Diät-Gruppen eingeteilt. Mahlzeiten waren Kalorienreduziert, beide Gruppen erhielten dieselben Mahlzeiten. 
Die erste Gruppe bekam die Auflage vor jeder Mahlzeit mindestens zwei Gläser Wasser zu trinken. Die andere Gruppe ohne Wasser zur Mahlzeit.
Das Ergebnis: Nach gut 12 Wochen hatten die Wassertrinker durchschnittlich sieben Kilo abgenommen. Zwei Kilo mehr als die Nicht-zur-Mahlzeit-Wassertrinker.

Einfache Erklärung: Befindet sich schon viel Wasser im Magen, ist weniger Platz für Nahrung vorhanden - somit auch weniger Platz für Kalorien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen