Pilatesball - eine gute Investition: Bauch- und Rückenübung

Guten Morgen ihr Honigkuchenpferde,

wie versprochen erzähle ich euch ein wenig über mein Sportprogramm.
Was ich momentan zu Hause habe und oft benutze sind 2 Dinge

a) eine Fitnessmatte in Stärke 1,5cm (benötigt man für sehr vieles, ob nun Bauch, Beine, Rumpf, etc., alles am Boden liegend eben)
z.B. hier zu finden bei Amazon

b) einen Mini-Pilatesball (meiner ist Größe 23)
was ich damit meine seht ihr hier

Du fragst dich "Pilatesball, was soll ich denn damit?"
Mit diesem Pilatesball gibt es einige Übungen, die man ausführen kann.
Er dient vorwiegend als Unterstützung bei meinen Bauch/Rücken und Bein-Übungen.
Außerdem trainiert er den Gleichgewichtssinn - was nicht so unvorteilhaft ist zwecks Osteoporose Vorbeugung - denn wer mehr Gleichgewicht hat, der fällt auch nicht so schnell

Heute möchte ich euch zwei meiner Übungen näherbringen

Übung 1 für die Bauchmuskeln

Die Bauchübung kann man variieren, indem man nicht gerade hoch geht (einen Crunch macht), sondern nach links oben / nach rechts oben, somit spricht man die seitlichen Bauchmuskeln an


Übung 2 für die Rückenmuskulatur (gesamter Rückenstrecker, Schultern, Arme)



Ich hoffe man kann es erkennen.
Bei Fragen zögert nicht, fragt! Ich helfe euch gerne weiter!

Wichtig bei beiden Übungen:

  • LANGSAM ausführen
  • SPANNUNG im Körper aufbauen, heißt alle Muskeln anspannen, die Übungen sind somit effektiver


Vielleicht. denkst du jetzt das ganze geht auch ohne Ball? 
Klar, geht sicherlich, aber der Ball dient bei der Bauchübung der Unterstützung der Lendenwirbelsäule, denn die kann bei Bauchübungen ganz schnell beansprucht werden und weh tun und auf Dauer ist das nicht gut für deinen Rücken! Deshalb muss auch immer darauf geachtet werden, dass Bauchübungen nicht in den Rücken ziehen (über die Rückenmuskulatur ausgeführt werden), sondern nur mit den Bauchmuskeln!
Bei der Rückenübung wirkt der Ball auch unterstützend, und ein Hohlkreuz wird vermieden
(bekanntlicherweise ja auch nicht so gut) 

Bei beiden Übungen jeweils 3x 20 Wiederholungen
Und schon habt ihr was für Bauch und Rücken getan - so einfach kann´s gehen!

Natürlich gibts einige weitere Übungen, bei denen der Ball unterstützend wirkt oder auch effektiv beiträgt die ich euch im Laufe der Zeit näher bringen möchte
Werden die Tage folgen ;-)

Ich wünsche euch einen herrlich sonnigen Tag
Eure Ina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen